Ag-GeoData

Landwirtschafliche Standorterkundung & Geodaten-Management


Startseite

Standorterkundung

Geo-Datenverwaltung

Luftbilderstellung mit Drohnen

Forschung & Lehre

Kontakt

Impressum

DL-InfoV

Geodaten-Verwaltung und -Analyse

Aus ortsspezifischen Daten (z.B. Bodenproben, GPS-Ertragsdaten, Bodenkarten, Luftbilder, etc.) lassen sich wertvolle Informationen für eine standortgerechte Bewirtschaftung ableiten. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Daten statistisch richtig aufbereitet werden und Fehler weitestgehend aus den Rohdaten beseitigt sind. Ebenso ist es wichtig, dass ein geeignetes Verfahren gewählt wird, um aus punktueller Information (z.B. Daten der Ertragskartierung) aussagekräftige Karten zu erstellen.

Für diese Schritte der Datenverwaltung, Aufbereitung und Analyse sind Geographische Informations-Systeme (GIS) von großer Hilfe. Infomaterial als PDF

Ich unterstütze Sie bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Verfahren, die verwendet werden sollen, um Daten über die Flächen zu sammeln, sowie bei der weiteren Verarbeitung, Interpretation und Ableitung von Applikationskarten.

Ich verwende verschiedene Software-Systeme, sodass ich mich flexibel auf meine Kunden einstellen kann. Unter anderem kommen die folgenden Programme zum Einsatz:

Copyright (c) 2013 by Dr. Eike Stefan Dobers
Tel: +49 (0)4321 539 9004 / eMail: info@ag-geodata.de